Ziel und Ausrichtung
Ziel und Ausrichtung
Ziel und Leitidee des am 01.04.2011 gegründeten Netzwerkes ist, durch die Verknüpfung der Kompetenzen und Erfahrungen von Unternehmen, wissenschaftlichen Einrichtungen, öffentlich-rechtlichen Institutionen, kommunalen Einrichtungen, Großunternehmen und internationalen Partnern entsprechend
- den steigenden Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen (Sensibilisierung u. a. durch das Desaster der Loveparade 2010 in Duisburg, durch den Einsturz der Bühnen auf dem Country-Konzert in Indianapolis im April 2011 bzw. auf dem Pukkelpop-Musikfestival in Hasselt/Belgien im August 2011 mit zahlreichen Todesopfern),
- den wachsenden qualitativen Ansprüchen der Veranstalter/Zielgruppen (siehe hierzu auch die Ergebnisse der Marktanalyse des Netzwerkes iRock, 2011) und
- den steigenden Kosten für den Festivalbetrieb (vgl. ROCKHARD, Heft 303, August 2012)
bedarfsgerechte innovative Produkte und logistische Konzepte für nationale und internationale Musikfestivals im Open-Air-Bereich im arbeitsteiligen Prozess zu entwickeln, zu produzieren, zu erproben und auf Basis auch eines wirksamen Referenzmarketings erfolgreich zu vermarkten. In diesem Kontext dienen das eingebundene „Summer Breeze Open Air“ (knapp 40.000 Besucher) und das „Rockharzfestival“ in Ballenstedt/Harz (knapp 10.000 Besucher) als wichtige Referenzfelder.
Zielgruppen des Netzwerkes sind vielschichtige Adressaten, die im Bereich der Open-Air-Musikfestivals agieren, vor allem Veranstalter, einschließlich immanenter Besucher, technische Full-Service-Provider und Dienstleistungsunternehmen, Städte und Kommunen sowie Künstler und deren Management.