Markt- und Wettbewerbssituation
Markt- und Wettbewerbssituation
Zur Einschätzung der Markt- und Wettbewerbssituation liegt dem iRock-Netzwerk eine eigene Marktanalyse vor (vgl. Manschwetus, U. und Hoffmann, S.: Marktanalyse Rockfestivals – Innovative Produkt- und logistische Lösungen für Musikevents im Outdoorbereich, Wernigerode 2011). Diese über 100 Seiten umfassende Studie wurde unter Federführung des Lehrstuhls Marketing-Management der Hochschule Harz Wernigerode und der Harzer Hochschulgruppe e. V. erarbeitet.
Basis für die Marktanalyse bildeten über 50 belegte Quellen aus dem Print- und Internetbereich, eine Stichprobenbefragung der Besucher auf dem Rockharzfestival 2011, studentische Arbeiten (Einsatz von Social Media Applikationen im Festivalmarketing, touristische Auswirkungen von Rockfestivals und Nutzung von Markenkonzepten für Rockfestivals) sowie intensive und organisierte Arbeitsgespräche / Workshops im Rahmen des Netzwerkes. In der Marktstudie der Hochschule Harz wurden 356 Festivals (vornehmlich Rock- und Pop-Festivals) einbezogen.
Generell können für die Entwicklung der Festivallandschaft zwei wesentliche Trends ausgemacht werden. Zum einen ist es der Trend zu klein dimensionierten Festivals mit individuellen Konzepten sowie qualitativ hochwertigen Ausstattungen, einschließlich Sicherheitskonzepten. Zum anderen gibt es den Trend, entsprechend ähnlich gelagerte (hohe) Bedarfe im europäischen Ausland (besonders in Osteuropa) durch den Export funktionierender Festivals zu decken.