Alfred Kärcher GmbH & Co. KG

Alfred Kärcher GmbH & Co. KG

Alfred Kärcher GmbH & Co. KG


Das Familienunternehmen Kärcher ist weltweit führender Anbieter für Reinigungstechnik und bietet mit Hochdruckreinigern, Saugern und Dampfreinigern, Kehr- und Scheuersaugmaschinen, kommunalen Geräteträgern, Kfz-Waschanlagen, Reinigungsmitteln und Trockeneis-Strahlgeräten, Trink- und Abwasseraufbereitungsanlagen und Wasserspendern innovative Problemlösungen an. Sie umfassen aufeinander abgestimmte Produkte und Zubehöre sowie Beratung und Service. Dem schließen sich Pumpen für Haus und Garten und Bewässerungssysteme an.

Reinigung am Mount Rushmore Reinigung am Mount RushmoreKärcher beschäftigt mehr als 9.600 Mitarbeiter in 100 Gesellschaften in 60 Ländern. Für eine lückenlose Versorgung der Kunden auf der ganzen Welt sorgen mehr als 50.000 Servicestellen in allen Ländern. Innovation ist für das Unternehmen der wichtigste Wachstumsfaktor: 87 Prozent aller Produkte sind fünf Jahre alt oder jünger. In den Entwicklungszentren des Reinigungsgeräteherstellers arbeiten mehr als 650 Ingenieure und Techniker an der Konstruktion neuer Produkte.

Innovation ist seit der Unternehmensgründung 1935 wichtiger Bestandteil der Firmenkultur. Der Ingenieur und leidenschaftliche Tüftler Alfred Kärcher suchte mit unerschöpflichem Schaffensdrang und Erfindergeist nach Lösungen für technische Probleme. Dabei ließ er aber nie die Verantwortung für die Belange seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter außer Acht. Wirtschaftlicher Erfolg und eine nachhaltige Entwicklung für das Unternehmen bilden deshalb von jeher eine feste Einheit.

Geräteträger mit Mäher Geräteträger mit MäherKärcher investiert überdurchschnittlich in Forschung und Entwicklung, in moderne Produktionsverfahren und in die qualitative Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter.

Die Förderung sozialer und kultureller Einrichtungen und Projekte nimmt bei Kärcher einen hohen Stellenwert ein. Seit über 30 Jahren führt Kärcher weltweit restauratorische Reinigungsprojekte an Kunstwerken und denkmalgeschützten Bauwerken durch, um sie der Nachwelt zu erhalten – bislang an rund 90 historischen Monumenten. So wurde 1998 an den Kolonnaden des Petersplatzes in Rom die bislang größte Fassadenreinigung an einem Bauwerk bewerkstelligt. Aufsehen erregte 2005 die Reinigung der Präsidentenköpfe am Mount Rushmore.

Das  Bildungswerk der Wirtschaft Sachsen-Anhalt e. V. Die Kommunikations- und Informationsplattform des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM)